Vortrag im Gärtnermuseum: „Die Braunschweiger bei Waterloo

Referent Hans Kolmsee

Zu einem besonderen Vortrag lädt das Gärtnermuseum am Freitag, 7. Juni, um 18:30 Uhr ein. Referent Hans Kolmsee stellt an diesem Abend „Die Braunschweiger bei Waterloo“ vor. Mit kurzweiligen und zugleich spannenden Vorträgen zieht der Vortragende seit geraumer Zeit nicht nur in der Lessingstadt die Zuhörer in seinen Bann.

Referent Hans Kolmsee

50 Führungen bei Waterloo

So hat Hans Kolmsee unter anderem zu fast fünfzig Führungen bei Waterloo während seiner Stationierung in Brüssel höchste Militärvertreter mit auf eine Zeitreise in das Jahr 1815 genommen.

Napoleon und die Zeitenwende

Im Streckhof am Neuen Weg wird das Ende der napoleonischen Ära, eine Zeitenwende, durch den Sieg der alliierten Armeen im Mittelpunkt stehen. Interessante und vielfach unbekannte Aspekte wie Wetter, Motivation, Marschleistung und Verpflegung bieten dabei neue Perspektiven. Auch die zwei Tage vorher stattgefundene Schlacht bei Quatre-Bras wird betrachtet. Erwähnenswert ist, dass die Braunschweiger mit sage und schreibe 6.500 Soldaten beteiligt waren.

Herzoglich-Braunschweigisches-Feldkorps zu Gast

Der Vortrag wird vom Herzoglich-Braunschweigischen-Feldkorps umrahmt. Mit ihren historischen Uniformen hält die Geschichte Einzug in das Museum. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Fotoquelle:

Archiv Andreas Meißler