DER VEREIN
STELLT SICH VOR

Der Gartenbau war bis in die 1960er Jahre ein wichtiger Erwerbszweig der Wolfenbütteler Wirtschaft. Die Gemüsegärtner und -gärtnerinnen haben die Wirtschaft, Kultur und das Stadtbild Wolfenbüttels entscheidend geprägt.

Auf Initiative von Sighild Salzmann wurde die Geschichte des Wolfenbütteler Erwerbsgartenbaues erarbeitet und ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass im Februar 2001 der Gärtnermuseum Wolfenbüttel e.V. gegründet wurde. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Wolfenbütteler Gärtner und Gärtnerinnen zu  dokumentieren und die Erinnerung an die Gärtnertradition lebendig zu halten. Dazu wurde dieses historische Gärtneranwesen, ein so genannter Streckhof, erworben und als Gärtnermuseum eingerichtet. Ergänzend dazu organisiert der Verein eigene Veranstaltungen und beteiligt sich an zahlreichen Events.

Dieses Projekt wurde nur möglich durch die Unterstützung vieler Förderer. Wir danken den hier genannten Institutionen und besonders den zahlreichen privaten Spenderinnen und Spendern.