Tomatentag am 5. Mai – Gärtnermuseum bestätigt Vorstand

Mitgliederversammlung im "Herzog Heinrichs"

Das Gärtnermuseum hatte am Donnerstag, 4. April, zu seiner Mitgliederversammlung in das „Herzog Heinrich’s“ eingeladen. Der Erste Vorsitzende Florian Kinne freute sich sichtlich über die positive Resonanz der im großen Saal durchgeführten Veranstaltung. Er dankte den Ehrenamtlichen für ihr vorbildliches Engagement im vergangenen Jahr.

Michelle Grimke vom Museum Wolfenbüttel bei ihrem Vortrag.

Beim Rückblick auf 2023 ließen Florian Kinne und Geschäftsführer Andreas Meißler die annähernd dreißig Veranstaltungen mit mehreren tausend Besuchern Revue passieren.

Am Sonntag, 5. Mai, startet das Museum ab 11 Uhr mit seinem traditionellen Tomatentag im Streckhof am Neuen Weg in die Saison. Wie in den Vorjahren wird zur Auftaktveranstaltung ein Besucheransturm erwartet. Beate Pieper bietet ihre besonderen Tomatensorten an und Imker Horst Janke ist mit seinem Stand vertreten.

Wirtschaftlich und solide Aufgestellt

Schatzmeisterin Ingrid Patzelt trug den umfassenden Kassenbericht vor. Brigitte Röder und Gisela Gerdes waren als Kassenprüferinnen tätig. Der Schatzmeisterin und dem Vorstand wurden einstimmig Entlastung erteilt. Der Verein ist wirtschaftlich solide aufgestellt.

Florian Kinne überreicht der bisherigen Kassenprüferin Gisela Gerdes einen Blumenstrauß.

Der Vorstand setzt sich neu zusammen

Nach Neu- und Wiederwahl setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Florian Kinne (Erster Vorsitzender), Andreas Meißler (stv. Vorsitzender / Geschäftsführer), Ingrid Patzelt (Schatzmeisterin), Elke Schwieger (Schriftführerin) sowie als Beisitzer Christian Hogrefe, Doris Liefner und Elisabeth Schwieger. Als Kassenprüfer sind zukünftig Rosi Isensee und Gerhard Höltje tätig. Christine Rönnspieß ist Stellvertreterin.

Der Vorstand mit v. l.: Andreas Meißler, Elke Schwieger, Elisabeth Schwieger, Ingrid Patzelt, Doris Liefner, Christian Hogrefe und Florian Kinne.

Schriftführerin Rosi Isensee wird von Andreas Meißler (l.) und Florian Kinne verabschiedet.

Die neuen Kassenprüfer Rosi Isensee (2. v. l.) und Gerhard Höltje (4. v. l.) mit Ersatzkassenprüferin Christine Rönnspieß im Beisein von Andreas Meißler (l.) und Florian Kinne.

Ein Blick in die Mitgliederversammlung.

Michelle Grimke, wissenschaftliche Volontärin des Museums Wolfenbüttel, stellte das neue Kooperationsprojekt vor. Hierzu erfolgt die gesonderte Berichterstattung.

Alle Fotos: Andreas Patzelt